Ein deutscher Liederabend

Ein stimmungsvoller Liederabend bei Kerzenschein

mit Petter Udland Johansen, Bariton
und Jakob Ruppel, Lauten und Biedermeiergitarre

Das deutsch(sprachig)e Lautenlied - beginnend um 1500 mit Liedern von Heinrich Isaac und dem Basler Ludwig Senfl, über den Barock mit selten zu hörenden Sololiedern von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Johann Valentin Görner bis hin zur frühen Romantik um 1800 mit Franz Schubert und dem ebenfalls in Wien wirkenden Mauro Giuliani. Begleitet und auch durch Solostücke unterbrochen wird das Programm auf der Renaissancelaute, der Erzlaute, der Biedermeiergitarre.

Besonders interessant kann dabei - wenn gewünscht - auch ein Teil mit deutschen Volksliedern sein (es gibt ja so wunderschöne... damit ist für dieses Jahr auch noch eine CD geplant).

Durch den Kerzenschein (nach Möglichkeit ausschließlich), die kleine Besetzung und die innige Literatur ein sehr intimes Programm, für kleine Säle oder Kirchen gut geeignet und dort sicher etwas wirklich Besonderes.

 

Presseauszüge
Programm und Hörbeispiele

Jakob Ruppel, Zur Krone, Rathausplatz 5, CH-8260 Stein am Rhein